Eiskaffee selbst machen | In 3 Schritten ganz einfach zuhause | Ideal für den Sommer
In meinem letzten Blogeintrag habe ich beschrieben wie du ganz einfach Cold Brew selbst machen kannst. Das schmeckt im Sommer herrlich erfrischen und geht ganz einfach. Schau hier nach falls du das Cold-Brew-Rezept auch ausprobieren möchtest. Aktuell benötigen wir alle Abkühlung - der Sommer ist da! Heute haben wir deshalb einen echten Eisdielen Klassiker, der ebenfalls unglaublich erfrischend schmeckt und im Sommer für die richtige Abkühlung sorgt. Wir zeigen dir wie du das erfrischend-kühle Kaffeegetränk ganz einfach zuhause zubereitest.
Hier die Zutaten:
Für 1 Glas Eiskaffee benötigst du
- 200 ml Filterkaffee
- 1-2 Kugeln Eis
- 50 g Schlagsahne
In 3 einfachen Schritten - Eiskaffee selbst machen:
#1 - Kaffee kochen (und kalt stellen)
Die Basis für den Eiskaffee bildet Filterkaffee. Einfach wie gewohnt kochen und idealerweise kurz kalt stellen bzw. abkühlen lassen. Idealerweise nimmst du frisch geröstete Bohnen, die du kurz zuvor erst gemahlen hast. Somit machst du das Getränk noch aromatischer und der Kaffeegeschmack kommt gut zur Geltung. Achte auf hochwertige Bohnen, denn ein guter Kaffee schmeckt auch kalt. Da der Kaffee mit Eis verdünnt wird darf der Kaffee ruhig etwas kräftiger sein. Wir möchten ja keinen wässrigen Kaffee, sondern er soll immer noch kräftig, aromatisch sein. Wir nehmen unseren sortenreinen Länderkaffee aus Ruanda, der etwas kräftiger ist. Übrigens: Wenn du noch etwas von deinem Cold Brew übrig hast, kannst du auch diesen als Basis nehmen.
#2 - Eis portionieren
1-2 Kugeln Eis deiner Wahl (der Klassiker ist mit Vanilleeis) in ein Glas geben. Kaffee über das Eis gießen und am besten direkt genießen. Mit dem Vanilleeis wird das Getränkt direkt cremig süß. Wer es etwas fruchtiger mag nimmt Fruchteis wie z.B. Erdbeer- oder Himbeereis, so kommt eine fruchtige Note zur Geltung.
#3 - Zum Verfeinern mit Topping
Das Beste zum Schluss für alle Feinschmecker. Mach noch ein Topping oben drauf. Einfach den Eiskaffee mit Sahne und mit Kakao bestäuben. Voilà, fertig ist dein Sommerdrink! Wem es trotz Eis noch nicht süß genug ist, der kann auch noch etwas (Kokosblüten-)zucker oder Sirup verwenden, ich empfehle jedoch hierauf zu verzichten.
Extratip: Wenn du deinem Eiskaffee noch mehr Kaffeegeschmack verleihen möchtest, probiere Eiswürfel mit Kaffeegeschmack aus. Kaffee kochen, ab in eine Eiswürfelform und im Tiefkühlfach gefrieren lassen. Verleiht deinem Eiskaffee nochmal mehr Kaffeegeschmack.
Kalt, erfrischend und genau richtig an heißen Tagen. Easy zum Nachmachen und ausprobieren. Teste wie es dir am besten schmeckt und lass' dir deinen selbst gemachten Eiskaffee schmecken!
Bis bald 👋
Jonathan